Was ist die Progressive Muskelrelaxation – PMR?
Als Progressive Muskelrelaxation (-entspannung) werden die Entspannungsübungen nach Jacobson genannt. Ziel ist es, einen gesünderen Umgang mit sich selbst zu entwickeln. Edmund Jacobson beschäftigte sich als Arzt und Wissenschaftler zu Beginn des letzten Jahrhunderts intensiv mit der Funktionsweise der Muskulatur. Dabei fiel ihm auf, dass Anspannungen der Muskulatur häufig im Zusammenhang mit innerer Unruhe, Stress und Angst auftreten. Jacobsons Methode gründet auf der Beobachtung, dass auf eine kurzzeitige Anspannung einer Muskelgruppe mit der Zeit eine vertiefte Entspannung und Ermüdung folgt. Dabei lernen die durch unabgebauten Stress verspannt gebliebenen Muskeln wieder die natürliche Funktionsweise.
Nutzen der Progressiven Muskelrelaxation?
- Bewusster Abbau von Stress durch bewusstes Entspannen abgebaut
- Verspannungen abbauen, die durch zu starke Anspannung entstanden sind.
- Vorbeugung von schmerzhaften Verspannungen und Kopfschmerzen
- Kann hilfreich sein bei Schmerzen im Rücken und den Muskeln, Kopfschmerzen, Magen- und Darmproblemen sowie vielen anderen Beschwerden führen. Mit der Jacobson-Methode kann man solche Schmerzen besser bewältigen.
- verbesserte, gleichmässige Atmung
- Verbesserung der Durchblutung
- weniger Stresshormone
- Auch die Psyche profitiert: Das körperliche und seelische Wohlbefinden steigt.
- Die Belastung durch Ängste, Schmerzen und Sorgen sinkt.
Wie funktioniert die Progressive Muskelrelaxation
Einzelne Muskelgruppen werden für kurze Zeit (etwa 7 – 10 Sekunden) angespannt und dann bewusst (für etwa 20 bis 30 Sekunden) entspannt. Bei der Entspannung, während der ausgeatmet wird, soll alle Spannung im aktivierten Muskel abgebaut werden. Der Unterschied zum Zustand der Anspannung sollte deutlich zu spüren sein. Wichtig ist es, während der gesamten Übung ruhig weiter zu atmen und sich auf die jeweilige Muskelgruppe zu konzentrieren. Die Entspannungsübungen werden beendet, indem die Augen geöffnet, tief durchgeatmet und der Körper nach allen Seiten gestreckt wird.
Je nach Vorliebe kann man dabei sitzen oder liegen.
Im Allgemeinen wird empfohlen, die Übungen zwei mal täglich durchzuführen. Wer sich auf das Gefühl der gelösten Spannung in den einzelnen Muskelpartien konzentriert, wird schnell ein Gefühl tiefer Ruhe empfinden.